Dein Karrierestart in 10 Tagen

Karriereberatung zur beruflichen Orientierung

Du bist Abiturient, Student oder Studienabsolvent und stehst kurz vor dem Einstieg in die Berufswelt oder du hast festgestellt, dass dein Studiengang nicht zu dir passt?

Als Karriereberaterin unterstütze ich Abiturienten, Studenten und Absolventen dabei, den richtigen Weg in die Berufswelt zu finden. Ich begleite dich individuell auf deinem Weg zu einer erfüllenden beruflichen Zukunft.

Kommt dir das bekannt vor?

Jobmessen, Berufs- oder Studienberatung sowie Studienwahl- und Interessentests aus dem Internet haben dir zwar Informationen geliefert, allerdings keine Klarheit über deinen persönlichen Wunschberuf verschafft.

Du fühlst dich von der Informationsflut überfordert und weißt nicht, welcher Berufsweg zu dir, deinen Stärken und zu deiner Persönlichkeit passt bzw. für welchen Studiengang oder Ausbildungsberuf du dich entscheiden sollst?

Die Gespräche mit deinen Eltern, Mitschülern, Kommilitonen und Freunden bringen dir keine Klarheit und sind auf Dauer frustrierend für dich, weil sie zwar gutgemeinte Ideen und Ratschläge beinhalten, dich aber nicht weiterbringen?

Ich unterstütze dich bei deiner Berufswahl, die zu dir und deiner Persönlichkeit passt!

Entdecke deinen Weg:
Klarheit für deine berufliche Zukunft in 10 Tagen

Ca. 1/3 des Tages und evtl. 40 Jahre lang verbringst du in der Regel in deinem Job. Was gibt es Schöneres, als irgendwann unabhängig dein Leben nach deinen Vorstellungen zu gestalten. Und das bestenfalls in dem Job, der dir die Entfaltung Deiner Talente und Persönlichkeit ermöglicht.

Mit mir gewinnst du in 10 Tagen Klarheit darüber, welche Berufswege grundsätzlich für dich interessant sind, ob Studium oder Berufsausbildung bzw. welche Berufszweige zu dir und zu deiner Persönlichkeit passen.

In einem ersten unverbindlichen Gespräch zeige ich dir auf, wie ich dich unterstützen kann.

Berufs- und Studienberatung mit der wissenschaftlich basierenden Persönlichkeitsanalyse des LINC PERSONALITY PROFILER (LPP)

Du bist Abiturient

Dein Abitur hast du (bald) „in der Tasche“ und weißt aber noch nicht, wie dein persönlicher Berufsweg aussehen soll und ob du dich für eine Berufsausbildung oder ein Studium entscheiden sollst. Dir fehlt eine klare Vorstellung deiner beruflichen Laufbahn. Evtl. steht bei dir die Karriere an erster Stelle und du möchtest richtig gutes Geld verdienen.

Unabhängig von deinem Berufsweg, den du wählst: das Entscheidende ist, dass er auch zu Deiner Persönlichkeit passt.

Du bist Student oder Studienabbrecher

Eventuell hast du während deiner ersten Semester oder später festgestellt, dass ein Studium oder dein Studiengang aus den unterschiedlichsten Gründen nicht zu dir passt. Du suchst nach dem zu dir passenden Studiengang oder überlegst, ob du über eine Berufsausbildung auch dein Ziel erreichen kannst.

Oder du hast dein Studium bereits abgebrochen und stehst nun vor der großen Frage, wie geht es jetzt weiter?

Du bist Absolvent

Du hast es geschafft. Dein Studium oder deine Berufsausbildung hast Du erfolgreich abgeschlossen. Du hast jede Hürde genommen, die sich dir in den Weg gestellt hat. Sei stolz auf dich und deine Leistung.

Jetzt steht die Jobsuche an und du weißt nicht, für welchen Job du dich in welchem Unternehmen bewerben sollst. Dir fehlt der Überblick im Arbeitsmarkt und vor allem die Kenntnis, was dich als Persönlichkeit ausmacht, um einen Job auszuüben, der nicht nur deiner fachlichen Expertise, sondern auch deinen Motiven und Kompetenzen gerecht wird.

Vielleicht gehts dir wie Theresa?

Eine Abiturientin, deren Ziel es immer war, in der Medienbranche ihr Berufsglück zu finden, entschied sich mangels verfügbarem Studienplatz der Medienwissenschaften für den branchenfremden Studiengang Touristik.

Bereits nach zwei Semestern korrigierte sie mit meiner Unterstützung ihre Entscheidung und wechselte zur Germanistik. Im Anschluss daran absolvierte sie ein zweijähriges Volontariat in einem Verlag und ist heute Social Media Managerin und ein bekanntes Gesicht auf dem roten Teppich.

Screenshot 2024 02 19 113251 e1708338928629

Vielleicht gehts dir wie Viktoria?

Eine Psychologie-Studentin, die bereits in der FOS 14 Punkte im Abiturfach Psychologie erlangt hatte, musste sich im 4. Semester ihres Psychologie-Studiums selbst eingestehen, dass ihr das Erlernen der primär medizinisch-wissenschaftlich basierten Inhalte im Studium schwerfiel.

Mit Hilfe des Persönlichkeitstests stellte sich heraus, das Viktoria eher der praktisch orientierte als der theoretische Lerntyp ist.

Sie hat sich nun für eine Berufsausbildung im juristischen Bereich entschieden, kann im Anschluss an die Berufsausbildung in weiteren 3 Semestern ihren Abschluss zur Rechtsfachwirtin (gleichwertig wie Bachelor-Abschluss) erlangen und im Anschluss jederzeit Jura studieren, um nach dem Abschluss über diesen Weg zu ihrem ursprünglichen Berufswunsch zu gelangen.

Screenshot 2024 02 19 113720

Vielleicht gehts dir wie Maximilian?

Ein Absolvent, der nach dem Persönlichkeitstest ganz klar erkannte, dass es sein Motiv und großes Ziel ist, beruflich sehr erfolgreich zu sein, hat seinen Berufsweg mit einer Bankausbildung gestartet. 

Mit einem anschließenden TUM-BWL-Studium die Voraussetzungen dafür geschaffen, in einer Unternehmensberatung im Bereich Banking mit vollem Einsatz und langen Arbeitstagen in kurzer Zeit die Karriereleiter emporzusteigen. 

Die Berufsausbildung zum Bankkaufmann hat ihm die Spezialisierung als Unternehmensberater ermöglicht.

maximilian

Nutze meine fachliche und persönliche Expertise und überlasse deinen Jobeinstieg nicht dem Zufall.

Meine Lösung ist auf deine persönliche Ausgangssituation abgestimmt:

Um im Job dauerhaft glücklich zu sein, ist es wichtig, nicht nur auf dein Wissen und deine fachliche Expertise zu bauen.

Primär gilt es zu analysieren, was dich als Persönlichkeit ausmacht: deine Stärken, deine Talente, deine Potenziale, deine Charaktereigenschaften, deine Motive und deine Kompetenzen.

Hast du dich schon einmal bewusst mit deiner Persönlichkeit auseinandergesetzt?

Ich biete Dir:

So unterstütze ich dich:

Unsere gemeinsame Basis

Wir führen ein kostenfreies Erstgespräch zur Abstimmung unserer „Chemie“. Du findest heraus, ob ich die passende Begleiterin und Beraterin bei deiner Beruflichen Orientierung bin (ca. 15-20 Minuten).

Package

Selbstverständlich stehe ich dir auch im Anschluss für weitere Fragen und zur Beratung zu deiner Berufswahl zur Verfügung. Die Abrechnung hierfür erfolgt dann auf Stundenbasis, pro Stunde 175 € inkl. Mwst. und ist von dir individuell bei Bedarf buchbar.

Logo LPP Certified Coach 2 grau5

Hier erfährst Du mehr zur Persönlichkeitsanalyse

Durch mich als zertifizierten Coach und Trainer für den LINC PERSONALITY PROFILER (LPP) gewinnst du aufgrund deiner BIG FIVE-Persönlichkeitsanalyse, dem LINC PERSONALITY PROFILER (LPP) und dem LINC CAREER PROFILER, sowie durch die Analyse deiner Biografie und deines familiären Backgrounds die Erkenntnisse, die dich zu deiner Berufswahl führen.

Was beinhaltet der LINC PERSONALITY PROFILER (LPP)

Der LINC PERSONALITY PROFILER (LPP) ermöglicht die ganzheitliche Erfassung und umfassende Beschreibung der menschlichen Persönlichkeit und basiert auf den BIG FIVE. Die Charaktereigenschaften der BIG FIVE werden durch Motive und Kompetenzen einer Persönlichkeit ergänzt. Du bekommst Antworten auf Fragen wie „Was treibt mich an?“ oder „Welche Fähigkeiten liegen mir besonders?“ Die hohe Qualität des BIG FIVE-Modells bestätigen hochwertige, empirische wissenschaftliche Studien. Die BIG FIVE sind:

Was beinhaltet der LINC CAREER PROFILER

Der LINC CAREER PROFILER basiert im beruflichen Kontext als Tiefenprofil auf der Auswertung des LINC PERSONALITY PROFILER (LPP) und bietet eine optimale Basis für Coaching und Beratung rund um die Themen „Karriere und Berufsorientierung“. Mit diesem Instrument rückt deine Persönlichkeit als wichtiges Element beruflicher Fragestellungen in den Mittelpunkt der Betrachtung.

Das Unternehmen LINC ist eine Ausgründung der Universität Lüneburg und bietet wirtschaftspsychologisch fundierte Persönlichkeitsanalysen und Weiterbildungen auf höchstem Niveau. https://linc.de/about/

Viele Unternehmen setzen die Persönlichkeitsanalysen sowie die Tiefenprofile von LINC in Bewerberauswahlverfahren (Recruiting) und anderen Personalprozessen ein.

Du erhältst durch die  Persönlichkeitsanalyse Informationen über dich persönlich, die dir auch langfristig auf deinem weiteren Berufsweg von großem Nutzen sein werden und auch für dein privates Leben von großer Bedeutung sind.

Die Persönlichkeitsanalyse durch den LINC PERSONALITY PROFILER (LPP) in Kombination mit dem LINC CAREER PROFILER sind die ideale Ergänzung auf dem Weg zu deiner Berufswahl.

Nach oben scrollen

Ihr Ziel ist es, den zu Ihrer Persönlichkeit passenden Job zu finden?

Mit den wissenschaftlich fundierten Persönlichkeitsanalysen, LINC PERSO­NALITY PROFILER (LPP) und dem LINC CAREER Profiler der LINC GmbH, gelingt es Ihnen, sowohl bei Ihrer Berufswahl als auch bei Ihrer beruflichen Neuorientierung die ganzheitliche Lösung zu finden. Durch mich erfahren Sie in einem zweistündigen Feedback-Gespräch, in welchen Jobs und Unternehmensstrukturen Sie Ihre Persönlichkeit im Bestfall einsetzen.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner